Das Projekt (leichte Sprache)

„arts included“ heißt ein Projekt der Jugendkunstschule Köln. Inklusionsmobil

Dem Projekt „arts included“ ist Inklusion wichtig.

Inklusion heißt Gleichberechtigung für alle Menschen.

Mit  Jeder und Jedem soll gleich umgegangen werden, auch in Schulen.

Weil viele Schulen  noch nicht von allen Kindern besucht werden können, macht „arts included“ Projekte.

In den Projekten tanzen und malen Kinder und Jugendliche.

Von diesen Kindern und Jugendlichen haben manche eine Behinderung.

Behinderung ist, wenn man manche Dinge anders macht als andere Menschen.

Aber jeder Mensch kann Dinge gut, egal wie er sie macht.

Manche können gut laufen oder Fußball spielen, Andere können gut Musik machen oder malen.

Bei unseren Projekten tanzen und malen unterschiedlichste Kinder zusammen.

Die Kinder kommen aus verschiedenen Schulen.

Insgesamt arbeiten 10 Schulen an dem Projekt mit.

Aber auch Menschen von der Universität arbeiten mit uns zusammen.

Kunst ist unser Schwerpunkt.

Zu Kunst zählen auch Tanz, Theater, Malen, Basteln, Skulpturen, Musik und so weiter…

Viele Menschen macht Kunst glücklich.

Weil beim künstlerischen Arbeiten andere Dinge wichtig sind, als zum Beispiel in der Schule.

Hier gibt es keine Begriffe wie Leistung oder Können, weil alles, was in der Kunst entsteht wertvoll ist.

Deswegen denken wir, dass Kunst ein guter Weg sein kann um Menschen klar zu machen, dass jeder etwas Kann.

Das Projekt „arts included“ dauert 3 Jahre und bekommt Geld von „Aktion Mensch“.

„Aktion Mensch“ ist eine Organisation, die guten Projekten für Menschen mit Behinderungen Geld gibt.

Wir wollen mit unseren Projekten erreichen, dass alle Menschen gleich behandelt werden und gemeinsam Spaß haben.

Die Kunst und die Tänze die während den Projekten entstehen, werden auch anderen Menschen gezeigt, die nicht mitgemacht haben.

%d Bloggern gefällt das: